Suchen Sie in 131.285 Anzeigen

Trauerhilfe-Chat

Der Trauerchat am Dienstag

Jeden Dienstag von 20.00-22.00 Uhr moderieren in wöchentlichem Wechsel entweder unsere Gast-Experten oder unser Trauerhelfer Kai Sender.

mehr ›
Meinungen der Teilnehmer

Es gibt so viele und schöne Rückmeldungen aus dem Chat, die wir gerne weitergeben.

mehr ›
NEU - Trauerchat mit Experten am Dienstag

Jeden zweiten Dienstag von 20 - 22 Uhr laden unsere Chatmoderatoren Experten zu ausgewählten Themen ein und freuen sich darauf, Eure Fragen zu beantworten.

mehr ›
Termine und Themen Expertenchat

Alle Termine und Themen für die nächsten Expertenchats findet ihr hier.

mehr ›
Sie hatten es gemeinsam schwer

Die wenigsten Menschen haben gelernt, mit Trauer umzugehen, weder mit der eigenen, noch mit der Trauer anderer Menschen. Freunde, Bekannte, Verwandte oder auch Nachbarn und Arbeitskollegen ziehen sich zurück.

mehr ›
Weihnachtskalender für Trauernde

Wir haben erfahrene Experten, die regelmässig unseren Trauerchat unterstützen. Sie tun aber noch mehr - und das stellen wir hier vor.

mehr ›
Der trauernde Mensch

Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, Nachbarn – das ganze Umfeld ist betroffen, wenn ein Mensch trauert. Die Verunsicherung ist groß: Wie reagiere ich, wenn ich einem Trauernden begegne? Was kann ich einem Trauernden sagen, was kann ihm helfen?

mehr ›
Weltweites Kerzenleuchten für Kinder

Die Idee hinter dem weltweiten Kerzenleuchten ist, dass in jeder Zeitzone auf dem Globus am zweiten Sonntag im Dezember um 19 Uhr Ortszeit Kerzen zum Gedenken der Kinder angezündet werden, die „zu früh von uns gegangen sind“, wie die Compassionete Friends auf ihrer Seite schreiben.

mehr ›
Herausforderung Weihnachten

Feiertage haben es an sich, dass sie unsere derzeitige Gefühlslage verstärken. Geburtstage, Todestage, Hochzeitstage – und jetzt aktuell Weihnachten und Silvester zeigen uns noch einmal sehr deutlich, wie unsere Stimmungslage aussieht.

mehr ›
Der leere Platz am Weihnachtsbaum

Die Antworten der Trauernden fallen ganz unterschiedlich aus und zeigen die ganze Bandbreite der Stimmungen, in denen sich Trauernde befinden. Manche wissen noch nicht, wie sie diese Tage verbringen sollen, andere möchten sich am liebsten verkriechen und Weihnachten verschlafen. Doch es gibt auch oft die Meinung des „jetzt trotzdem, sie hätten es so gewollt!“

mehr ›
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Trauerhilfe Forum persönlich - professionell - kostenfrei Trauerhilfe Forum Unsere Sozialarbeiter leiten das Forum und unterstützen die Trauerbewältigung