TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter evangelischer Friedhof Hirzweiler

Geschichte und Lage

Der evangelische Friedhof in Hirzweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Illingen im Saarland, ist ein historischer Friedhof, der sich in der Faulenbergstraße befindet. Die genaue Entstehungszeit des Friedhofs ist nicht dokumentiert, jedoch ist er eng mit der Geschichte der evangelischen Gemeinde in der Region verknüpft. Hirzweiler selbst ist ein Ort mit einer langen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Denkmalpflege und Bedeutung

Als Teil des kulturellen Erbes der Region ist der evangelische Friedhof Hirzweiler unter Denkmalschutz gestellt worden. Er dient als letzte Ruhestätte für Mitglieder der evangelischen Gemeinschaft und als historisches Zeugnis des christlichen Glaubens in dieser Gegend. Die Grabstätten und Denkmäler auf dem Friedhof spiegeln die lokale Geschichte und die Veränderungen in der Bestattungskultur über die Jahre wider.

Heutige Nutzung

Der evangelische Friedhof in Hirzweiler wird weiterhin für Bestattungen genutzt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Er bietet den Angehörigen einen Ort der Trauer und des Gedenkens. Die Pflege und Instandhaltung des Friedhofs obliegt der zuständigen evangelischen Kirchengemeinde, die sich um die Erhaltung der historischen Substanz und die Würde des Ortes bemüht.