Suchen Sie in 132.103 Anzeigen

Der trauernde Mensch

Trauernde Menschen haben es nicht nur schwer, weil sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Die Psyche muss eine Antwort finden auf einen schweren persönlichen Verlust. Wenn der geliebte Partner, die Mutter oder gar ein Kind verstorben ist, sind die seelischen Schmerzen fast unerträglich.

Der Trauernde Mensch erlebt seine Trauer nicht als gleichbleibendes Gefühl, nicht als eine stabile Phase, die irgendwann zuende ist. Trauer zeigt sich in mehreren Phasen, die nicht unbedingt linear verlaufen, sondern sich mischen und mehrmals wiederholen können. „Wer diese Phasen nicht kennt“, meint Kai Sender, Trauerhelfer im Chat von trauer.de, „der kann nicht nachempfinden, wie Trauernde sich fühlen. Der Schmerz trauernder Menschen ist kaum in Worten zu beschreiben.“

Die Frage nach dem Warum, Verzweiflung, Angst vor dem Alleinsein, Schuldgefühle oder Verbitterung – die Palette der Emotionen in einer Trauer ist vielfältig.

Doch gerade in dieser Zeit, in der ein trauernder Mensch Hilfe braucht, ziehen sich viele der Umstehenden zurück. Darüber klagen immer wieder Trauernde in unserem Trauerchat, der dienstags von 20 bis 22 Uhr auf https://chat.trauer.de unter der Moderation erfahrener Trauerhelfer stattfindet.

Sender meint, er habe Verständnis für die hilflose Reaktion der Umstehenden. Jeder Mensch komme in seinem Leben mehrmals in eine Trauer, doch niemand werde darauf vorbereitet. So sei die Unsicherheit mit Umgang mit trauernden Menschen groß. „Ich sage den Teilnehmern des Trauerchats allerdings auch immer wieder, dass sie offensiv auf ihre Bekannten und Freunde zugehen und sich Hilfe holen müssen. Wir müssen die Hilfe einfordern. Gerade die Trauer ist doch die Zeit, in der wir an uns denken, für uns sorgen müssen.“ Wenn die Umstehenden nicht von sich aus reagierten, weil sie Scheu hätten und nicht wüssten, wie sie sich verhalten sollten, dann müsse der Trauernde eben seinen Anspruch auf Hilfe klar benennen. „Das Reden in und über die Trauer ist sowieso mit das Wichtigste!“

trauernder Mensch | Hilfe in der Trauer | Foto: Sender

 

 

 

 

Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Trauerhilfe Forum persönlich - professionell - kostenfrei Trauerhilfe Forum Unsere Sozialarbeiter leiten das Forum und unterstützen die Trauerbewältigung