José José

* 17.02.1948 in Azcapotzalco, heute Mexico-Stadt
† 28.09.2019

Angelegt am 30.09.2019
5.705 Besuche

Über den Trauerfall (5)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an José José, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

José José

30.09.2019 um 10:32 Uhr von Redaktion

José José (* 17. Februar 1948 in Azcapotzalco, heute Mexiko-Stadt als José Rómulo Sosa Ortiz; † 28. September 2019) war ein mexikanischer Schlagersänger, der eine zweistellige Millionenzahl an Platten verkaufte (die LA Times taxierte 1996 die Verkaufszahlen auf 30 Millionen) und sechsmal für den Grammy nominiert wurde, aber zeit seines Lebens durch Alkohol- und Drogenprobleme auffiel, die schließlich auch seiner Stimme schadeten.

Leben

30.09.2019 um 10:31 Uhr von Redaktion

Der aus einer Musikerfamilie stammende José hatte schon als Teenager erste Gesangsauftritte. 1966 spielte er Bass bei der Bossa nova und Jazzband „Los PEG“. Sein Solodebüt war 1969 „Cuidado“ und 1970 wurde er mit seinem Lied El Triste landesweit bekannt. In der Folgezeit wurde er so ein großer Star, dass er 1974 sogar von Frank Sinatra ein Angebot zu einem Duett bekam, das er aber aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht annehmen konnte. Nach einem seiner Hits wurde er zum „Príncipe (de la canción)“ erklärt. Sein 1983 Album Secretos gilt als sein erfolgreichstes, nach konservativer Schätzung verkaufte es sich vier Millionen Mal. José wirkte auch in einigen Filmen wie Gavilán o Paloma und Perdóname Todo mit. Ab den 1990er Jahren ließ seine Stimme immer mehr nach und gesundheitliche Probleme häuften sich, in Anerkennung seines Lebenswerks wurde er bei den Latin Grammies 2005 noch einmal zum „Mann des Jahres“ erklärt.

Traueranzeige

30.09.2019 um 10:28 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Einzelnachweise

30.09.2019 um 10:30 Uhr von Redaktion

 [1]

 LA Times

Weblinks

30.09.2019 um 10:30 Uhr von Redaktion

Biographie

José José in der Internet Movie Database (englisch)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Jos%C3%A9 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.