Anneliese Knoop-Graf

Anneliese Knoop-Graf

* 30.01.1921
† 27.08.2009 in Euskirchen
Erstellt von Saarbrücker Zeitung
Angelegt am 27.08.2009
9.862 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (6)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Anneliese Knoop-Graf, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von Marc Hubert Schwizler, Freiburg

01.09.2009 um 17:47 Uhr von VRS
Noch Anfang des Jahres durften wir Frau Dr. h.c. Knoop-Graf als Ehrengast und als eine der letzten Zeitzeuginnen des aktiven Widerstandes gegen das NS-Regime zur Ausstellung "Die Weiße Rose lässt Euch keine Ruhe!" im Kreise unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Damals hielt sie die Eröffnungsansprache, die uns alle tief beeindruckte. (Zu hören ist diese unter: http://www.waldorfschule-freiburg.de/aktuelles/archiv/55-veranstaltungen/123-veranstaltungsreihe-anlaesslich-des-todestag-von-hans-und-sophie-scholl.html) Wir gedenken in tiefer Dankbarkeit ihres Besuches und ihres Erdenwirkens. M.H. Schwizler - Freie Waldorfschule Freiburg-Wiehre

Von Andreas Niessen, Pulheim

06.09.2009 um 21:08 Uhr von VRS
Anneliese Knoop-Graf war mehrfach zu Gast im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Zuletzt beeindruckte sie vor etwa einem Jahr Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Gäste mit einem Vortrag über den Widerstand im NS, über die Weiße Rose und ihren Bruder Willi. Ihre Präsenz und die Klarheit ihrer Botschaft über Zivilcourage und politisches Denken und Handeln hat uns alle überzeugt. Am 30. September dieses Jahres wollte sie als Ehrengast die erstmalige Verleihung des Preises "von hier aus" - Preis für zivilgesellschaftliches Engagement am Geschwister-Scholl-Gymnasium vornehmen. Die Schulgemeinschaft hält inne und wird das Andenken an Anneliese Knoop-Graf als einer großartigen Persönlichkeit bewahren.

Von Peter Schubert, Gilching

08.09.2009 um 17:59 Uhr von VRS
Das Christoph-Probst-Gymnasium Gilching trauert um Annelies Knoop-Graf. Wir haben sie mehrfach an unsere Schule eingeladen, um das Vermächtnis der Weißen Rose und unseres Nam,ensgebers Christoph Probst am Leben zu erhalten. Durch ihre lebendige Art konnte sie unsere Schülerinnen und Schüler fesseln und sie hat so dazu beigetragen, die Erinnerung an den Widerstand gegen das NS-Regime wachzuhalten, aber auch wachsam zu sein gegenüber den Bedrohungen der Demokratie heute.

Von Johan Bengtsson, Göteborg, Schweden

08.09.2009 um 19:19 Uhr von VRS
Frau Knoop-Graf war mehrmals bei uns an der Göteborger Samschule in Schweden zu Besuch. In ihr haben wir eine große Heldin verloren.

Von Gisela Lloréns, Euskirchen

11.09.2009 um 12:30 Uhr von VRS
Mit Betroffenheit haben wir vom Ableben von Frau Dr.hc. Anneliese Knoop-Graf erfahren. 1975 erhielt unsere Schule den Namen "Willi-Graf-Realschule". Seitdem war Frau Knoop-Graf mehrere Male in Euskirchen. Engagiert begleitete sie das Bemühen unserer Schule, unseren Schülerinnen und Schülern das Wirken ihres Bruders und der weißen Rose nahe zu bringen. Ihr Anliegen war es, das Vermächtnis ihres Bruders weiter zu tragen. Auch an unserer Schule hielt sie Vorträge und berichtete über ihren Bruder. Sie stellte sich als Zeitzeugin den Fragen der Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern und beeindruckte mit ihren deutlichen Aussagen zu Zivilcourage und Mut. Zuletzt kam sie im Januar 2008 nach Euskirchen, besuchte ihr Geburtshaus in Kuchenheim und die Kirche in der sie und ihre Geschwister getauft wurden. Wir sprechen den Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus und werden das Andenken an Frau Anneliese Knoop-Graf in Ehren halten.
Weitere laden...