Ferdinand Piëch

* 17.04.1937 in Wien
† 25.08.2019 in Rosenheim

Angelegt am 27.08.2019
8.281 Besuche

Über den Trauerfall (8)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Ferdinand Piëch, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Vermögen, Vermächtnis, Privates

27.08.2019 um 09:53 Uhr von Redaktion

 

Das Vermögen des Gründers Ferdinand Porsche wurde zu gleichen Teilen auf die Familien Piëch und Porsche verteilt. Die Zusammenarbeit ist in einem Vertrag geregelt, in dem die acht Enkel und Marlene Porsche, die geschiedene Frau von Gerd Porsche, neun Gesellschaftergruppen bilden. Ferdinand Piëch übertrug im September 2010 seine Anteile an der Porsche Automobil Holding sowie die Anteile an dem Salzburger Autohandelsunternehmen Porsche Holding GmbH an die beiden Privatstiftungen „Ferdinand Karl Alpha“ (betr. Porsche Stuttgart) und „Ferdinand Karl Beta“ (betr. Porsche Salzburg) mit Sitz in Wien. In zwei je 38-seitigen Stiftungsurkunden versuchte er, eine „nachhaltige“ Lösung für die „gesicherte Zukunft“ der Unternehmen zu schaffen. Demzufolge wird zu Piëchs Lebzeiten er allein die Verfügungsgewalt behalten; ferner übernimmt Ehefrau Ursula bei Einhaltung gewisser Klauseln eine bedeutende Rolle im Stiftungsrat und eheliche Kinder haben mehr Stimmrechte als nichteheliche.

 

Im Jahr 2017 verkaufte Piëch den größten Teil seiner Stammaktien der Porsche Automobil Holding SE an die Familien Porsche und Piëch. Außerdem legte er sein Aufsichtsratsmandat bei der Gesellschaft nieder.

 

Porsche und Volkswagen

Die Familien Porsche und Piëch kontrollieren die Porsche Automobil Holding SE. Ferdinand Piëch allein besaß mindestens 14 Prozent der Stammaktien. In der Zeit seines Aufsichtsratsvorsitzes bei der Volkswagen AG und seiner gleichzeitigen Mitgliedschaft im Aufsichtsrat bei der Porsche AG erwarb die Porsche AG Anfang des Jahres 2005 einen Anteil von zirka 21 Prozent der Stammaktien der Volkswagen AG und baute diesen bis Oktober 2008 auf gut 42,6 Prozent aus, was einer faktischen Mehrheit auf der Hauptversammlung des Konzerns entspricht.

 

Nach Presseberichten ermittelte die Staatsanwaltschaft Stuttgart seit Februar 2013 gegen Piëch im Zusammenhang mit dem Erwerb der VW-Aktien durch Porsche in den Jahren 2005 bis 2008. Es ging um den Vorwurf, Porsche habe 2008 in öffentlichen Erklärungen fälschlicherweise seine Absicht zur Aufstockung der VW-Beteiligung dementiert. Piëch wurde – wie auch andere seinerzeitige Mitglieder des Aufsichtsrats – der Beihilfe zur Marktmanipulation beschuldigt.

 

Familie

Ferdinand Piëch hatte nach eigenen Angaben zwölf Kinder aus vier Beziehungen, davon drei aus der im September 1984 geschlossenen (letzten) Ehe mit Ursula Piëch.[20] Fünf Kinder stammen aus der ersten Ehe mit Corina Piëch, geb. von Planta. Zwei Kinder stammen aus einer zwölf Jahre langen Verbindung mit Marlene Porsche, der später geschiedenen Frau seines Vetters Gerhard Porsche. Zwei weitere Kinder entstammen einer weiteren Beziehung.

 

Sohn Toni Piëch stellte beim Automobilsalon in Genf im Frühjahr 2019 einen elektrisch angetriebenen Sportwagen Piëch Mark Zero vor, der in 3 Jahren auf den Markt kommen soll. Laut ORF hinterlässt Ferdinand Piëch seine Frau Ursula Piëch und – abweichend – 13 Kinder.

 

Laut einem Zeitungsartikel vom Februar 2019 war zu vernehmen, das Ferdinand Piëch nur mit dem jüngsten seiner 12 Kinder, Sohn Gregor eine engere Beziehung unterhielt.

 

Piëch starb im August 2019 im Alter von 82 Jahren.

Anerkennung und Kritik

27.08.2019 um 09:55 Uhr von Redaktion

 

Leistungen

Als Leistungen Piëchs im VW-Konzern können unter anderem der (während seiner Zeit als VW-Vorstandsvorsitzender jedoch wieder relativierte) Aufbau von Audi als Premium-Marke und der Auf- und Ausbau von Seat und Škoda genannt werden. Anzuführen sind auch die Entwicklungen des kommerziell relativ erfolglosen „Dreiliter“-Lupo und die Studie des straßentauglichen Einliterautos VW XL1. Auch der Kauf der Nobelmarken Bentley und Bugatti Automobiles fiel unter seine Ägide.

 

Wegen seiner Detailversessenheit auf schmale Spaltmaße, die nach seiner Ansicht die Qualitätsanmutung erhöhen, erhielt er den Spitznamen „Fugen-Ferdl“.

 

Auszeichnungen

1984: Ehrendoktor der TU Wien

1999: Ehrendoktor der ETH Zürich

1999: Ehrenbürger von Zwickau

2001: Ehrenbürger von Ingolstadt

2002: Ehrenbürger von Wolfsburg

2014: Ehrenbürger von Braunschweig

1999 wurde Piëch von der Global Automotive Elections Foundation zum „Automobilmanager des 20. Jahrhunderts“ gewählt.

2002 erhielt er die Wilhelm-Exner-Medaille.

2003: Grashof-Denkmünze des Vereins Deutscher Ingenieure

2011 wurde er von der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche mit dem „Auto-Star des Jahrzehnts“ ausgezeichnet.

2011 wurde Piëch vom manager magazin zum „wichtigsten Manager seit 1971“ gewählt. Eine Jury aus Unternehmensberater Roland Berger, dem Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs, Alexander Dibelius, den Unternehmensberatern Hermann Simon und Reinhard K. Sprenger, dem Wirtschaftsanwalt und Ferrostaal-Aufsichtsratsvorsitzenden Georg Thoma sowie manager-magazin-Chefredakteur Arno Balzer würdigte damit seine Leistungen für die deutsche Wirtschaft und Automobilindustrie.

2012: Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

2014: Ehrensenator der Technischen Universität Wien

Kritik

Kauf von Rolls-Royce

Der Kauf der Rolls-Royce Motor Cars vom Rüstungskonzern Vickers erwies sich als problematische Investition. Volkswagen führte sie zunächst als 'Rolls-Royce & Bentley Motor Cars Ltd.' weiter. Da aber die Namensrechte an Rolls-Royce indirekt bei BMW lagen, musste Volkswagen die prestigeträchtige Marke Rolls-Royce an BMW verkaufen und konnte selbst nur den Markennamen Bentley nutzen.

 

Fehlentwicklungen im VW-Konzern

Entwicklung und Bau des Oberklassemodells Phaeton sowie der Kauf und Aufbau der Luxusmarke Bugatti erwiesen sich trotz technischer Innovationen als wirtschaftliche Misserfolge und kosteten Volkswagen jährlich große Beträge.

 

Ähnliches gilt für den Passat W8. Obwohl die Entwicklung schon weit fortgeschritten war, wechselte Piëch beim 1996 präsentierten Mittelklassemodell Passat von einer am VW Golf orientierten Plattform auf die des Audi A4 und somit vom Quereinbau des Motors zum Längseinbau, um auch in dieser Klasse Fahrzeuge mit mehr als sechs Zylindern anbieten zu können. Mit enormem Aufwand wurde eigens für diesen Zweck ein Achtzylindermotor in W-Form entwickelt. Dieses W8-Modell wurde selten verkauft und der Motor wurde in keinem anderen Konzernmodell eingesetzt, was die anschließende Einstellung der Produktion bedingte. Der ab 2005 gebaute Passat B6 und seine Nachfolger sind wieder Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor.

 

Qualitätsprobleme

Darüber hinaus führte die Sparpolitik unter Piëch mit dem neu geschaffenen Vorstandsbereich „Produktionsoptimierung und Beschaffung“ unter der Leitung von Ignacio López zu erheblichen Qualitätsproblemen, insbesondere bei den VW Golf IV der ersten Produktionsjahre (zum Beispiel Zahnriemenschäden, gerissene Motorblöcke und Lack- und Karosseriemängel), die durch hohe Gewährleistungskosten den VW-Konzern belasteten und zu Imageproblemen führten.

 

Personalpolitik

Als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG war er mitverantwortlich für die Entlassung zahlreicher Angestellter des oberen Managements sowie einer Vielzahl von Vorständen, sowohl bei Volkswagen als auch insbesondere bei Audi. Beispiele:

 

der Audi-Chef Franz-Josef Kortüm, der 1993 schon nach 13 Monaten verabschiedet wurde, weil Piëch mit den Absatzzahlen nicht zufrieden war.

Auch dessen Nachfolger Herbert Demel musste den Posten nach wiederholten Auseinandersetzungen mit Piëch bald wieder räumen.

Darauf folgte Franz-Josef Paefgen. Piëch entließ ihn 2001; zuvor hatte er ihm in einem FAZ-Interview „Stillstand“ bei Audi vorgeworfen.

Auch die Diskussion um die Zukunft des VW-Vorstandschefs Bernd Pischetsrieder Anfang 2006, der einst von Piëch als dessen Nachfolger aufgebaut wurde, wurde von einer Aussage Piëchs angestoßen. Dieser stellte im Februar 2006 öffentlich die Unterstützung Pischetsrieders seitens der Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat von VW in Frage. Dennoch wurde der Vertrag Pischetsrieders im Mai 2006 verlängert. Das hinderte den Aufsichtsrat allerdings nicht daran, Pischetsrieder zum 31. Dezember 2006 seines Vorstandspostens zu entheben.

 

VW-Abgasskandal

Piëchs Rolle im VW-Abgasskandal ist ungeklärt, vor allem, wann er von den Vorwürfen erfahren haben soll. Piëch behauptete, er habe Mitglieder des Aufsichtsrats wie den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil, und den Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh frühzeitig über Unstimmigkeiten im Bereich der Software informiert. Im Februar 2017 lehnte er es ab, als Zeuge vor dem Bundestags-Untersuchungsausschuss auszusagen.

Literatur

27.08.2019 um 09:56 Uhr von Redaktion

 

Wolfgang Fürweger: Ferdinand Piëch – der Automanager des Jahrhunderts. Ueberreuter, Wien 2011, ISBN 978-3-8000-7495-2.

Wolfgang Fürweger: Die PS-Dynastie: Ferdinand Porsche und seine Erben. Ueberreuter, Wien 2007, ISBN 978-3-8000-7271-2.

Jürgen Grässlin: Ferdinand Piëch: Techniker der Macht. Droemer, München 2000, ISBN 3-426-27182-6.

Ferdinand Piëch: Auto. Biographie Hoffmann und Campe, Hamburg 2002, ISBN 3-455-09336-1.

Rita Stiens: Ferdinand Piëch – der Auto-Macher. Ullstein, München 2001, ISBN 3-548-70027-6.

Radio-Feature

Walter Filz: Pieta Piëch. Ein Dokumentarpassionsspiel. Südwestrundfunk, 2012.

Weblinks

27.08.2019 um 09:57 Uhr von Redaktion

 

 Commons: Ferdinand Piëch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur von und über Ferdinand Piëch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Eintrag über Ferdinand Piëch in der Datenbank der Wilhelm-Exner-Medaillen-Stiftung.

„Piech außer Kontrolle“, Deutschlandfunk, 19. April 2007

„Piëchs Rolle in VW-Affäre wird neu beleuchtet“ (Memento vom 17. Mai 2009 im Internet Archive), NDR, 26. November 2007

Mit aller Macht. In: FAZ, 25. Juli 2009 (Porträt)

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Pi%C3%ABch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.