Gene Reynolds

* 04.04.1923 in Cleveland
† 03.02.2020 in Burbank

Angelegt am 06.02.2020
5.731 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Gene Reynolds, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Gene Reynolds

06.02.2020 um 10:36 Uhr von Redaktion

Gene Reynolds (eigentlich Eugene Reynolds Blumenthal; * 4. April 1923 in Cleveland, Ohio; † 3. Februar 2020 in Burbank, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Fernsehregisseur und Fernsehproduzent, bekannt durch seine Arbeit an der Serie M*A*S*H. Als Schauspieler war er einer der vielen Kinderstars der 1930er Jahre.

Leben

06.02.2020 um 10:36 Uhr von Redaktion

Als Kind spielte Gene Reynolds ab den 1930er Jahren in diversen Spielfilmen mit, meist in Nebenrollen als tragisches Kinderschicksal. Zu seinen bekannteren Rollen gehört ein schüchterner gehbehinderter Junge in Teufelskerle (1938) neben Spencer Tracy und Mickey Rooney sowie der sterbende Jason Brown im Abenteuerfilm Land der Gottlosen (1940) an der Seite von Errol Flynn, Olivia de Havilland und Ronald Reagan. Eine Hauptrolle übernahm Reynolds 1939 im Musikfilm Musik fürs Leben, wo er aus seinem schwierigen Elternhaus wegrennt und auf einer Musikschule Platz findet. Als Erwachsener hatte er nur durchwachsenen Erfolg als Schauspieler, daher zog er sich als Filmschauspieler 1956, als Fernsehschauspieler 1967 von der Leinwand zurück. Seitdem hatte er als Schauspieler nicht mehr vor der Kamera gestanden.

 

Stattdessen startete Reynolds nun eine Karriere beim US-amerikanischen Fernsehen, die ihm die Möglichkeit gab, als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor unzähliger Serien, Serienfolgen und Fernsehfilmen tätig zu werden. Seine wichtigste Arbeit war die Serie M*A*S*H, die später Kultstatus erhielt. Dort zeichnete er sich als Produzent und Regisseur für sehr viele Folgen verantwortlich. Für seine Tätigkeit bei M*A*S*H erhielt er 1974 einen Emmy-Award als Produzent.

 

Von 1993 bis 1997 war er Präsident der Directors Guild of America, der Vereinigung der Regisseure der USA.

 

Gene Reynolds war ab 1979 in zweiter Ehe verheiratet und hatte einen Sohn. Er starb im Februar 2020 im Alter von 96 Jahren an Herzversagen.

Filmografie

06.02.2020 um 10:35 Uhr von Redaktion

Als Schauspieler

1934: Laurel und Hardy – Rache ist süß (Babes in Toyland)

1936: Sins of Man

1937: Manuel (Captains Courageous)

1937: In Old Chicago

1937: Heidi

1937: Californian

1938: Love Finds Andy Hardy

1938: Of Human Hearts

1938: Teufelskerle (Boys Town)

1938: Schnelle Fäuste (The Crowd Roars)

1939: Musik fürs Leben (They Shall Have Music)

1940: The Blue Bird

1940: Tödlicher Sturm (The Mortal Storm)

1940: Der große Edison (Edison, the Man)

1940: Land der Gottlosen (Santa Fee Trail)

1941: Andy Hardy’s Private Secretary

1942: The Tuttles of Tahiti

1949: Sturmflug (Sluttery’s Hurricane)

1953: Taxi 539 antwortet nicht (99 River Street)

1954: Ein Mädchen vom Lande (The Country Girl)

1954: Die Brücken von Toko-Ri (The Bridges at Toko-Ri)

1954: Drei dunkle Straßen (Down Three Dark Streets)

1956: Der Mann im grauen Flanell (The Man in the Gray Flannel Suit)

1956: Diane – Kurtisane von Frankreich (Diane)

Hinter der Kamera

Als Drehbuchautor

 

1958–1961: Wells Fargo (Tales of Wells Fargo, Fernsehserie)

1977–1981: Lou Grant (Fernsehserie)

Als Regisseur

 

1965–1967: Ein Käfig voller Helden (Hogan’s Heroes, Fernsehserie)

1972–1977: M*A*S*H (Fernsehserie)

1977–1981: Lou Grant (Fernsehserie)

Als Produzent

 

1969–1970: Room 222 (Fernsehserie)

1972–1976: M*A*S*H (Fernsehserie)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gene_Reynolds aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.