Richard Williams

* 19.03.1933 in Toronto
† 16.08.2019 in Bristol

Angelegt am 19.08.2019
6.458 Besuche

Über den Trauerfall (7)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Richard Williams, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Richard Williams (Animator)

19.08.2019 um 21:05 Uhr von Redaktion

 

Richard Edmund Williams (* 19. März 1933 in Toronto, Ontario; † 16. August 2019 in Bristol) war ein kanadischer Trickfilmer, Regisseur und Filmproduzent, der vor allem durch den Film Falsches Spiel mit Roger Rabbit bekannt wurde, in dem er für die Animation zuständig war. Wegen seiner Arbeit verbrachte er lange Zeit in England, dort lebte er in Bristol. Williams war dreifacher Oscar-Preisträger.

Leben

19.08.2019 um 21:04 Uhr von Redaktion

 

Williams zog von Kanada nach Spanien und betätigte sich dort als Maler, bis er, von den Möglichkeiten der Animation fasziniert, beschloss, selbst einen Film zu machen. Um seinen Plan umzusetzen, begab er sich 1955 nach London. Dort finanzierte er seinen Film The Little Island durch animierte Fernsehwerbung. Durch den Erfolg dieses für den British Film Academy Award nominierten Films konnte er sein eigenes Studio gründen, das wiederum diverse Preise erhielt und auch kommerziell erfolgreich war. Zu den dort beschäftigten Animatoren zählten unter anderem die ehemaligen Disney-Angestellten Art Babbitt (Schöpfer von Goofy) und Milt Kahl (animierte Shir Khan).

 

Er erhielt für den Film A Christmas Carol 1973 den Oscar in der Kategorie bester animierter Kurzfilm. Im Jahr 1983 wurde er für Ziggy’s Gift mit einem Emmy ausgezeichnet. Williams bekam 1989 für Falsches Spiel mit Roger Rabbit den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte, den Sonderoscar, den BAFTA Award für die besten visuellen Effekte und einen Spezialpreis bei den Evening Standard British Film Awards, sowie 1990 für denselben Film den Saturn Award für die besten Spezialeffekte.

 

Im Jahr 2001 wurde sein Buch The Animator’s Survival Kit veröffentlicht. Eine in New York bei Blue Sky Studios gefilmte 4-tägige Masterclass wurde anschließend auf 16 DVDs mit über 10-stündiger Laufzeit veröffentlicht.

Privatleben

19.08.2019 um 21:03 Uhr von Redaktion

 

Richard Williams hatte sechs Kinder aus verschiedenen Ehen und lebte mit Imogen Sutton, seiner vierten Frau, in Bristol.

Filmografie

19.08.2019 um 21:03 Uhr von Redaktion

 

Wenn nicht anders angegeben als Regisseur:

 

1958: Der Kleiderschrank (The Wardrobe)

1959: The Little Island

1962: Vorlesung über den Menschen (A Lecture on Man)

1962: Love Me, Love Me, Love Me

1965: The Dermis Probe

1967: The Sailor and the Devil

1971: A Christmas Carol

1976: Inspektor Clouseau, der „beste“ Mann bei Interpol (The Pink Panther Strikes Again) – Animation

1977: Raggedy Ann & Andy: A Musical Adventure

1982: Ziggy’s Gift (TV)

1988: Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Who Framed Roger Rabbit) – Animation

1993: Der Dieb und der Schuster

2010: Circus Drawings

2015: Prologue

Weblinks

19.08.2019 um 21:02 Uhr von Redaktion

 

Artikel über Richard Williams bei screenonline (englisch)

Richard Williams in der Internet Movie Database (englisch)

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Williams_(Animator) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.